Eschborner Start-up Syenah gewinnt Telekom TechBoost Award
Mit einer KI-Plattform, die für Unternehmen potenzielle ESG-Risiken in Echtzeit erkennt, ist Syenah auf der Digital X 2024 ausgezeichnet worden. Was hinter der Plattform der Eschborner steckt.
Auszeichnung für Syenah: Das Start-up aus Eschborn hat den Telekom TechBoost Award erhalten. Damit würdigt die Jury die von Syenah entwickelte, KI-basierte Plattform "ESG-Sentinel", mit der das Start-up Unternehmen dabei hilft, in Echtzeit potenzielle Risiken im ESG-Bereich, sprich Umweltfaktoren, Soziales und Unternehmensführung zu erkennen.
Plattform scannt mehr als eine Million Nachrichtenartikel
Um eine möglichst breite Informationsbasis zu erhalten und potenzielle ESG-Risiken zu erkennen, scannt die Plattform nach Angaben von Syenah kontinuierlich mehr als eine Million Nachrichtenartikel, Hunderte von NGO-Berichten sowie eine breite Palette von Social-Media-Quellen. Dabei erkennt und kategorisiert die Plattform Vorfälle und bewertet Auswirkung und Risikograd, um so Erkenntnisse zur Risikominimierung zu liefern und proaktive Reaktionen zu ermöglichen.
Ziel von Syenah ist es, mit seiner Plattform mehr Tansparenz in globalen Lieferketten zu schaffen und auf diese Weise nicht nur Unternehmen zu schützen, sondern auch Menschenrechte und Umweltstandards zu stärken. Die Auszeichnung mit dem Telekom TechBoost Award bezeichnet Syenah in einer Mitteilung als "wichtigen Meilenstein in Synenahs Mission, KI für das Gemeinwohl einzusetzen."
Auch interessant für dich
Darmstädter Start-up gewinnt Bundespreis Ecodesign
Das Team von Revoltech hat einen bundesweit ausgelobten Umweltpreis in der Kategorie "Produkt" gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Leder-Alternative auf Hanfbasis, die das Start-up entwickelt hat.
Konzeptphase für Start-up-Wettbewerbe von Science4Life startet
Start-ups aus den Branchen Life Sciences, Chemie oder Energie können sich für die nächste Phase von Science4Life Venture Cup und Science4Life Energy Award bewerben. Die Frist endet am 12. Januar.
Jetzt bewerben: Mit dem StartHub Hessen zur Vivatech 2026 nach Paris
Im Juni 2026 wird der StartHub Hessen mit einer Delegation hessischer Start-ups bei der Vivatech in Paris vor Ort sein. Start-ups aus Hessen, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 9. Januar bewerben.